Am Samstag, den 19. 04. 2003 fand die Gründungsversammlung des Tauchsportvereins „Manta Divers Philippsburg“ im Nebenraum der Gaststätte „Il Lago“ in Philippsburg statt.
Es konnten insgesamt 13 Gründungsmitglieder begrüßt werden. Nach den vorgeschriebenen Formalitäten erfolgte die Wahl des Vorstandes. Daraus ergab sich folgendes Ergebnis:

  • Erster Vorsitzender: Jochen Ismer
  • Zweiter Vorsitzender: Dr. Patrick Macke
  • Kassenwart: Susanne Renkes
  • Ausbildungsleiter: Martin Rubner


Der Vorstand wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.
Des weiteren wurde noch der Schriftführer und 2 Beisitzer gewählt.

Der Verein hat sich die naturverträgliche Aus- und Fortbildung von Sporttauchern zum Ziel gesetzt. Insbesondere soll auch Kindern und Jugendlichen das Sporttauchen und somit auch der Naturschutzgedanke vermittelt werden. Die Tauchausbildung von Behinderten ist uns ein besonderes Anliegen, welches sich der Verein zum Ziel gesetzt hat.

Der Verein startet mit vier geprüften Ausbildern im Tauchsport.

Die Eintragung in das Vereinsregister und unser Antrag auf Gemeinnützigkeit ist bereits in die Wege geleitet, so dass wir in Zukunft den Namen „Manta Divers Philippsburg e.V.“ tragen dürfen.

Bedanken möchten wir uns herzlich bei Herrn Börzel vom Amtsgericht Philippsburg, bei Herrn Gilliar, Notariat Philippsburg und bei Herrn Maurer, Ordnungsamtsleiter der Stadt Philippsburg für die gute, konstruktive und vor allen Dingen unbürokratische Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns im Namen des Vorstandes bei den zahlreich erschienenen Gründungsmitgliedern und wünschen Ihnen und allen anderen „zukünftigen“ Mitgliedern allzeit Gut Luft.